Florianitag der FF Hennersdorf

Am 7. Mai 2006 gedachte die FF Hennersdorf wie jedes Jahr ihrem Schutzpatron, dem Heiligen Florian.

Um 10:15 zelebrierte Pfarrer DDr. Patrick Nworgu eine Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus, bei der der verstorbenen Feuerwehrkameraden der letzten fünf Jahre gedacht wurde. Es waren dies LM Anton Missauer († 6.11.2001), LM Franz Placzek († 13.2.2002), ELM Karl Brauneder († 25.6.2003), EHLM Karl Zeiner († 30.4.2004) und LM Gustav Heindl († 1.6.2005), weiters unsere Patin Stefanie Schober († 8.3.2002).

Anschließend begrüßte Kommandant OBI DI Karl Brezovits die erschienenen Ehrengäste und hielt die Eröffnungsrede, in der er vor allem auf die wichtige Förderung des Feuerwehrnachwuchses hinwies. Mit Stolz konnte er berichten, dass innerhalb einer Woche nach Veranstaltung des Tags der Feuerwehrjugend bereits 13 neue Feuerwehrjugendmitglieder der FF Hennersdorf beigetreten sind. Darunter erstmals sechs Mädchen! Brezovits unterließ es jedoch auch nicht, seinen Amtsvorgängern ausdrücklich für ihre hervorragenden Verdienste um das Hennersdorfer Feuerwehrwesen zu danken.

Bürgermeister Kurt Kremzar wies in seiner Ansprache auf die besondere Bedeutung der Feuerwehr im Gemeindegefüge hin und wünschte dem im Jänner neu gewählten Kommando alles Gute für seine Tätigkeit. Gemeinsam mit dem Kommando ehrte er dann drei Feuerwehrkameraden – HLM Ing. Karl Brauneder, LM Peter Schrank und VM Ing. Franz Toyfl – für ihre 25-jährige Tätigkeit bei der FF Hennersdorf und überreichte ihnen goldene Ehrenringe. Überrascht wurde die Feuerwehr danach von den Organisatorinnen des Hennersdorfer Damenballs, die den Reinerlös von € 3.500,- der Feuerwehr zur Verfügung stellte. Eine willkommene Spende, muss doch in den nächsten Jahren ein neues Rüstlöschfahrzeug angeschafft werden.

Es folgte eine gelungene Vorführung der Feuerwehrjugend, bei der bereits die neu aufgenommenen Mädchen und Burschen ihr Können beweisen konnten. Nach einer kurzen Feuerlöscherdemonstration und einer technischen Einsatzübung folgte der gemütliche Teil des Tages, bei dem die Hennersdorfer Bevölkerung mit Speis’ und Trank bewirtet wurde und sich auch an einem großartigen Kuchen- und Tortenbuffet laben konnte. Trotz einsetzenden Regen blieben die letzten Gäste bis zum späten Nachmittag und genossen die Gastfreundschaft ihrer Feuerwehr.

 

 

Zurück