Florianitag der FF Hennersdorf

Am 4. Mai 2008 beging die FF Hennersdorf ihren traditionellen Florianitag. Bei sonnigem Wetter zelebrierte zunächst Pfarrmoderator DDr. Patrick Nworgu eine feierliche Feldmesse hinter dem Feuerwehrhaus. Anschließend konnte Kommandant OBI DI Karl Brezovits zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Kurt Kremzar, Vizebürgermeister Kurt Breit, zahlreiche Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Robert Moser, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Christian Giwiser sowie die drei Patinnen, Marianne Schrank, Helga Toyfl und Elisabeth Wiesmayer. In seiner kurzen Ansprache wies der Kommandant vor allem auf die beiden großen Projekte hin, die in den kommenden Jahren mit Unterstützung der Gemeinde realisiert werden: der Ankauf eines neuen RLF und die Erweiterung des Feuerwehrhauses.
Die folgenden Reden von LFR Koternetz und Bürgermeister Kremzar standen ganz im Zeichen der zahlreichen Ehrungen, die vorgenommen wurden (siehe unten). Beide dankten vor allem HBI Heinrich Toyfl, der vor kurzem seinen 65. Geburtstag feiern konnte und damit altersbedingt vom Aktivstand in die Reserve überstellt wurde. Der Hennersdorfer Kulturverein erhielt als Dank für seine bereits mehrmals erwiesene großzügige Unterstützung der FF Hennersdorf eine Dank- und Anerkennungsurkunde, die stellvertretend Obfrau Rosemarie Lautner in Empfang nahm.
Im Anschluss an den Festakt präsentierten wir unsere Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, u. a. wurde Interessierten die Möglichkeit gegeben, mit der hydraulischen Schere zu arbeiten. Für die kleinen Besucher gab es ein umfangreiches Kinderprogramm und Rundfahrten mit den Feuerwehrautos. Der Tag klang mit einem gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank aus, obwohl am Nachmittag das Wetter mit einigen Regenschauern leider nicht mehr ganz mitspielte. 

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Goldener Anerkennungsring der Gemeinde Hennersdorf für 25-jährige Feuerwehrmitgliedschaft:
LM DI Klaus Steininger
HLM Rudolf Wiesmayer jun.

Folgende Kameraden waren leider verhindert und konnten daher diese Auszeichnung nicht entgegen nehmen:
HLM Franz Allbauer
LM Ing. Sepp Mittermayr

Goldene Ehrennadel der Gemeinde Hennersdorf:
HBI Heinrich Toyfl

Verdienstmedaille des NÖLFV 1. Klasse in Gold:
HBI Heinrich Toyfl

Verdienstmedaille des ÖRK für besondere Verdienste um das Blutspendewesen in Silber:
HLM Rudolf Wiesmayer jun. 

Verdienstmedaille des ÖRK für besondere Verdienste um das Blutspendewesen in Bronze:
OBI DI Karl Brezovits
BI Johannes Wiesmayer
EV Ing. Ferdinand Hausenberger
FT DI Dr. Günter Iberer
HBI Heinrich Toyfl 

VM Ing. Franz Toyfl war leider verhindert und konnte diese Auszeichnung daher nicht in Empfang nehmen. 

„Man of the Year 2007“:
1) FM Jürgen Dastel (229 Tätigkeiten für die FF Hennersdorf 2007)
2) SB Clemens Oberdorfer (208 Tätigkeiten)
3) FM Lukas Siebeneicher (176 Tätigkeiten) 

Ernennungen:
HBI Heinrich Toyfl zum „Ehrenhauptbrandinspektor“
OLM DI Clemens Schrank zum „Feuerwehrtechniker“ 

Beförderung:
PFM Marius Botizatu zum „Feuerwehrmann“ 

Zurück