Florianitag der FF Hennersdorf

Bei bestem Wetter lud die FF Hennersdorf am 3. Mai 2009 zu ihrem traditionellen Florianitag, der mit einer von Pfarrmoderator DDr. Patrick Nworgu zelebrierten Feldmesse eröffnet wurde; dabei gedachte man v. a. der verstorbenen Feuerwehrkameraden. Anschließend konnte Kommandant OBI DI Karl Brezovits folgende Ehrengäste begrüßen: Vizebürgermeister Kurt Breit und die Damen und Herren des Gemeinderates, die Ehrenmitglieder Alfred Brauneder und Friedrich Sommerer, die Feuerwehr-Patinnen Marianne Schrank, Helga Toyfl und Elisabeth Wiesmayer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Robert Moser, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Christian Giwisier, die Ehrenkommandanten EOBR wHR Dr. Karl Steininger und EOBI Rudolf Wiesmayer sowie Altkommandant EHBI Heinrich Toyfl. In seiner kurzen Ansprache wies der Kommandant vor allem auf die kürzlich erfolgte Bestellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges hin, das zu Beginn des kommenden Jahres geliefert werden wird. BR Moser bedankte sich für die Einladung zur Feier und wies auf die Verantwortung hin, die mit einer Beförderung verbunden ist. Vizebürgermeister Breit überbrachte die besten Wünsche von dem derzeit im Ausland weilenden Bürgermeister und thematisierte kurz die noch anstehende Vergrößerung des Feuerwehrhauses. Nach einer Feuerlöschervorführung und einer Präsentation der Ausrüstung der FF Hennersdorf klang der Tag wie schon gewohnt bei herrlichem Wetter sehr gemütlich bei Speis und Trank aus. Erstmals gab es am Florianitag auch die Möglichkeit, in einem Blutspendebus des ÖRK eine Blutspende abzugeben. Insgesamt 53 Hennersdorferinnen und Hennersdorfer machten davon Gebrauch, weitere 11 wurden aus gesundheitlichen Gründen leider abgewiesen.

Angelobt wurde: PFM Melissa Heuraf

Befördert wurden: PFM Paul Presoly zum „Feuerwehrmann“ PFM Daniel Schrank zum „Feuerwehrmann“ PFM Sybil Siebeneicher zum „Feuerwehrmann“

Geehrt wurden in der Wertung „Man of the Year 2008“:
1) LM Jürgen Dastel (197 Tätigkeiten für die FF Hennersdorf 2008)
2) SB Clemens Oberdorfer (144 Tätigkeiten)
3) FM Alexander Masopust (130 Tätigkeiten)

Text:   V Mag.Dr.Christian FASTL
Fotos: LM Hans Christian STOTTAN

Zurück