130. ordentliche Mitgliederversammlung

Traditionellerweise hielt die FF Hennersdorf am 6. Jänner 2010 ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Toyfl ab. Als Gäste konnte Kommandant OBI DI Karl Brezovits neben den Feuerwehrmitgliedern Bürgermeister Kurt Kremzar, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz und Unterabschnitts-feuerwehrkommandant HBI Christian Giwiser begrüßen.

Neben der umfangreichen Berichterstattung über das vergangene Jahr (698 Tätigkeiten, 60 Einsätze – beides Hennersdorfer Rekorde!) standen vor allem zahlreiche Angelobungen, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen am Programm:

Angelobungen:

PFM Christoph Bohrnhofer
PFM Julian Bohrnhofer
PFM Patricia Fuchs
PFM Stephanie Toyfl

Ernennungen:

OFM Andreas Schrank zum Sachbearbeiter Atemschutz
OFM Paul Reiter zum Jugendführer
OFM Hannes Kocab zum Hilfsjugendführer
FM Michael Seban zum Hilfsjugendführer
PFM Katharina Zeiler zur Hilfsjugendführerin

Beförderungen:

PFM Christoph Bohrnhofer zum „Feuerwehrmann“
PFM Julian Bohrnhofer zum „Feuerwehrmann“
PFM Anna Brauneder (in Abwesenheit) zum „Feuerwehrmann“
PFM Patricia Fuchs zum „Feuerwehrmann“
PFM Melissa Heuraf (in Abwesenheit) zum „Feuerwehrmann“
PFM Stephanie Toyfl zum „Feuerwehrmann“
PFM Katharina Zeiler zum „Feuerwehrmann“
FM Stefan Varga zum „Oberfeuerwehrmann“
OFM Andreas Schrank zum „Sachbearbeiter“
OFM Paul Reiter zum „Löschmeister“
LM Ing. Peter Stahl zum „Brandmeister“
 

HLM Rudolf Wiesmayer jun. wurde aufgrund seiner vielfältigen Verdienste als Gruppenkommandant, Zugtruppkommandant und Sachbearbeiter Atemschutz in den Jahren 1990 bis 2009 zum „Ehrenhauptlöschmeister“ ernannt. LM Erich Völkl erhielt für mehr als 150 Blutspenden die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes für besondere Verdienste um das Blutspendewesen in Gold mit goldenem Lorbeerkranz.

Für seine großen Verdienste um die Feuerwehr Hennersdorf, u. a. als Fahrmeister (1963-94), Kommandantstellvertreter (1981-91 und 1996-2001) und Kommandant (2001-06) ernannte die Mitgliederversammlung einstimmig EHBI Heinrich Toyfl zum Ehrenkommandanten unserer Wehr. Die offizielle Übergabe der Ernennungsurkunde wird im Rahmen der Festlichkeiten zum 130. Gründungsfest erfolgen.

In ihren Ansprachen gratulierten sowohl LFR Koternetz als auch Bürgermeister Kremzar zum so gut verlaufenen Jahr 2009 und wünschten alles Gute für 2010. In seinem ausführlichen Referat sicherte der Bürgermeister trotz der allgemeinen schwierigen finanziellen Lage nun auch den baldigen Baubeginn für die Erweiterung des Feuerwehrhauses in zwei Bauetappen (Etappe 1: Erdgeschoss mit sechs Stellplätzen, Obergeschoss ausbaufertig; Etappe 2: Obergeschoss) zu. Kommandant Brezovits bedankte sich beim Bürgermeister und beim Bezirksfeuerwehrkommandanten für deren Unterstützung, schilderte seine persönlichen Eindrücke aus dem vergangenen Jahr und skizzierte in einer Vorausschau die wichtigsten Ereignisse des neuen Jahres: Lieferung des neuen Rüstlöschfahrzeuges, Baubeginn Feuerwehrhaus, 130. Gründungsfest, Bezirksleistungsbewerbe in Hennersdorf. Er sprach allen Kameraden und Kameradinnen seinen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aus und wünschte allen eine gute Heimkehr von den Einsätzen im Jahr 2010.

 

Text: V Mag. Dr. Christian FASTL
Photos: OFM Florian REITER, BA

 

Zurück