Begräbnis Max Houdek

Am 20. Jänner 2012 trugen wir unseren Kameraden LM Max Houdek zu Grabe, der am 14. Jänner 2012 im Alter von 89 Jahren von uns gegangen war. Zahlreich war die Beteiligung von Kameraden aus dem ganzen Bezirk Mödling. LM Houdek war am 1. März 1940 unserer Wehr beigetreten, war von 1951 bis 1963 Zeugmeister gewesen und maßgeblich am Wiederaufbau des Hennersdorfer Feuerwehrwesens nach 1945 beteiligt. Er gehörte zu den Mitgliedern der ersten Hennersdorfer Wettkampfgruppe in den 1950er Jahren und erwarb damals das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Aufgrund seines handwerklichen Geschicks konnte er unzählige Gerätschaften selbst instandsetzen. So restaurierte er zum Beispiel Anfang der 1980er Jahre unsere alte Handdruckspritze und etwas später auch unsere Motorsirene aus dem Jahr 1930, die bis vor wenigen Jahren im Einsatz war. Für seine Verdienste wurde er mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet. - Ehre seinem Andenken.
 

Photos: Alfred Vejchar

Zurück