3. Florianiheuriger der FF Hennersdorf

Am 24. und 25. Mai 2013 veranstalteten wir zum dritten Mal unseren Florianiheurigen im Feuerwehrhaus. Der Freitag startete zunächst um 16 Uhr mit Kaffee & Kuchen. Um 17:30 erfolgte die offizielle Eröffnung des Festes durch den Kommandant OBI Ing. Peter A. Stahl, der u. a. Landtagsabgeordneten Hans-Stefan Hintner und Bürgermeister Kurt Kremzar begrüßen konnte. Nach dem – leider etwas misslungenen Bieranstich – konnte mit einem Spannferkel die erste Köstlichkeit aus der „Kistensau 2.0“ verkostet werden. Für die Unterhaltung sorgte wie schon im Vorjahr ein Ziehharmonika-Spieler. Später am Abend schaute auch Nationalratsabgeordneter Hannes Weninger bei uns vorbei. Unter unseren Gästen konnten wir auch HBI Friedrich Flasar (FF Vösendorf) und HBI Andreas Polacsek (FF Münchendorf) begrüßen.

Am Samstag ging es dann so richtig zur Sache: Ab Mittag bewirteten wir unsere Gäste wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten, hervorragend zubereitet von unserem Küchen- und Kistensauteam. Am Nachmittag gab es ein umfangreiches Kinderprogramm im Hof des 9er Hauses für unsere kleinsten Besucher. Groß und Klein waren auch fasziniert von der historischen Handdruckspritze, mit der uns Kamerad SB Robert Kaiser von der FF Münchendorf ein seltenes Highlight präsentierte. Auch Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Christian Giwiser und EBR Karl Blieberger inspizierten das alte Löschgerät. Abends ab 20 Uhr rockte dann die Band "Wiener Wahnsinn" (http://www.wienerwahnsinn.net/) wieder im Feuerwehrhaus und unzählige begeisterte Gäste mit ihnen. Wie schon am Freitag klang die Nacht anschließend in der Florianibar im 9er Haus aus.

Im Rahmen des Festes bedankte sich das Kommando der FF Hennersdorf ganz besonders bei zwei sehr großzügigen Sponsoren des Festes: Der Familie Franz Toyfl vom Gasthaus Theresienhof und der Firma „Licht Service“ wurden Dank- und Anerkennungsurkunden überreicht. Zwei weitere Ehrungen – Firma Holzbau Suchentrunk und Firma Wöhrer – werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Das Kommando überreichte weiters die "Man of the Year 2012"-Awards für die meisten Tätigkeiten für das Hennersdorfer Feuerwehrwesen im Jahr 2012 an LM Stefan Varga, SB Alexander Masopust und FM Magdalena Toyfl. OFM Tobias Siebeneicher wurde zum „Sachbearbeiter“ befördert.

TV-Web-Beitrag

Text: ABI Dr. Christian K. Fastl
Photos: Ing. Karl Masopust jun.

 

Zurück