5. Florianiheuriger der FF Hennersdorf 

Der bereits fünfte Florianiheurige der FF Hennersdorf ging am 29. und 30. Mai 2015 über die Bühne. Eröffnet wurden die beiden Festtage mit einem Festtag am 29. Mai anlässlich „135 Jahre FF Hennersdorf“ und „40 Jahre Partnerschaft mit Neuweiler“. Kommandant OBI Ing. Peter A. Stahl und Bürgermeister EV Ing. Ferdinand Hausenberger konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen den Abgeordneten zum NÖ Landtag Hans Stefan Hintner, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Christian Giwiser und Mag. Isabell Stöger in Vertretung des Bezirkshauptmanns. Konsulent Dr. Christian K. Fastl gab anschließend einen kurzen Rückblick über die 135-jährige Geschichte der Feuerwehr Hennersdorf. Höhepunkt war jedoch die Übergabe der Feuerwehrfahne – das „Geburtstagsgeschenk“ – vom Bürgermeister an die Feuerwehr. Nach einer Erklärung der Fahne – sie zeigt auf der einen Seite das von Prof. Josef Fastl (1929–2008) Anfang der 1980er Jahre geschaffene Fresko „St. Florian über Hennersdorf“, auf der anderen das Gemeindewappen und das Feuerwehrkorpsabzeichen – erfolgte die Segnung durch Pfarrmoderator DDr. Patrick Nworgu. Als Fahnenpatin fungierte Annemarie Toyfl, die als Geschenk ein Fahnenband überreichte. Den Abschluss des Festakts bildete ein Bieranstich, den Landtagsabgeordneter Hintner, Bürgermeister Hausenberger und Kommandant Stahl vornahmen.
Im Rahmen des Festakts, der vom Jugendblasorchester der Musikschule Vösendorf unter der Leitung von Angelika Poszvek umrahmt wurde, gab es zahlreiche Ehrungen:
 

Ehrenmedaille der NÖ Landesregierung für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
LM Mag. Friedrich SCHNEIDER (Nachreichung aus 2014)
Feuerwehr-Verdienstmedaille der Gemeinde Hennersdorf in Bronze für 10 Jahre Feuerwehrdienst:
SB Alexander MASOPUST
Feuerwehr-Verdienstmedaille der Gemeinde Hennersdorf in Silber für 20 Jahre Feuerwehrdienst:
VM Christian TOYFL
Feuerwehr-Verdienstmedaille der Gemeinde Hennersdorf in Gold für 30 Jahre Feuerwehrdienst:
LM Hans Christian STOTTAN

Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
HFM Hannes KOCAB
BM Clemens OBERDORFER
HFM Paul REITER
VM Christian TOYFL
FT Ing. Stefan VARGA
 

Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber:
FT Dr. Günter IBERER
Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Feuerwehrdienst:
EBI Johann TOYFL sen. 

Verdienstmedaille des Roten Kreuz für besondere Verdienste um das Blutspendewesen in Bronze:HFM Paul REITER 

Verdienstmedaille des Roten Kreuz für besondere Verdienste um das Blutspendewesen in Silber:
Karin SIEBENEICHER
 

„Man of the Year 2014“ der FF Hennersdorf:

3. Platz: OFM Thomas SCHRANK (109 Tätigkeiten)
2. Platz: ABI Dr. Christian K. FASTL (128 Tätigkeiten)
1. Platz: LM Eduard HAUSENBERGER (132 Tätigkeiten) 

Weiters erhielt die FF Hennersdorf die Plakette über die erfolgreiche Zertifizierung des Dodge Jeep (BJ 1942) durch den internationalen Feuerwehrverband CTIF (eingereiht in Klasse 1, Plakette in Gold)

Am Abend spielte die Bigband der Musikschule Vösendorf für unsere Gäste, stimmgewaltig unterstützt von Celina Ann (http://celina-ann.com/) und Flo Angerer (http://www.blindenuss.at/). 

Am Samstag begannen wir mittags mit der Bewirtung unserer Gäste, nachmittags ab 15 Uhr gab es ein umfangreiches Kinderprogramm im Hof des 9er Hauses. Abends folgte wiederum der Höhepunkt unseres Festes, der Auftritt der Band „Wiener Wahnsinn“ (http://www.wienerwahnsinn.net/). Die Band rockte bereits zum vierten Mal bei unserem Fest und brachte die Stimmung zum Siedepunkt. Nach Abschluss des Konzert konnte noch in der Florianibar im 9er Haus bis tief in die Nacht hinein weiter gefeiert werden.

Freitag

Samstag

Text: ABI Dr. Christian K. FASTL
Photos: LM Hans Ch. STOTTAN

Zurück