Bezirksleistungsbewerbe

Am 19. Juni 2010 war die FF Hennersdorf aus Anlass des 130-jährigen Bestehens zum bereits fünften Mal in der Geschichte Veranstalter der Bezirksleistungsbewerbe des Bezirkes Mödling. Bei – entgegen den Wetterprognosen – hervorragenden Bedingungen wurde die Veranstaltung zu einem echten Highlight in der Bezirksgeschichte. Zahlreiche Besucher säumten die Bewerbsbahnen der Aktiven und Feuerwehrjugend, die ihre Bewerbe nebeneinander auf einem Platz austrugen.

Die Bewerbe brachten auch hervorragende Ergebnisse für unsere Wehr: In der Klasse Bronze A gewann die Gruppe Hennersdorf I mit 400,4 Punkten vor Münchendorf III und Gießhübl I; die Gruppe Hennersdorf II belegte mit 386,1 Punkten den sechsten Platz, die ganz junge Gruppe Hennersdorf III erreichte bei ihrem ersten Antreten mit 340,2 Punkten den 20. Rang. In der Klasse Silber A gewann dann die routinierte Gruppe Hennersdorf II mit 387,0 Punkten vor Münchendorf I und Münchendorf III; Hennersdorf I wurde mit 364,0 Punkten Vierter. Erfolgreich waren auch unsere Gäste aus Neuweiler in Deutschland, die unter der Führung ihres Kommandanten Peter Bäßler mit 389,8 Punkten den Gästebewerb gewannen. Die Hennersdorfer Feuerwehrjugend erreichte in Bronze die Plätze 6 (gemischte Gruppe mit Achau) und 7, in Silber dagegen jedoch den hervorragenden 2. Platz.

Bei der Siegerehrung konnte Kommandant OBI DI Karl Brezovits zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u. a. Nationalratsabgeordneten Hannes Weninger, Bezirkshauptmann HR Dr. Hannes Nistl, Bürgermeister Kurt Kremzar und die Damen und Herren des Hennersdorfer Gemeinderates, den Bürgermeister von Weil im Schönbuch/D Wolfgang Lahl, die Ortsvorsteherin der Partnergemeinde Neuweiler Silvia Bühler, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz, den Kreisbrandmeister des Landkreises Böblingen/D DI Guido Plischek, Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Paul Komucki, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Christian Giwiser sowie die Ehrenmitglieder und Patinnen der FF Hennersdorf. Der Kommandant dankte auch den Spendern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, v. a. den Mitgliedern des Hennersdorfer Gemeinderates, die die Pokale gespendet hatten. Die weiteren Redner, LFR Franz Koternetz, Bürgermeister Kurt Kremzar, Bezirkshauptmann Dr. Hannes Nistl und Nationalratsabgeordneter Hannes Weninger, gratulierten der FF Hennersdorf zu den hervorragend gelungenen Bewerben und gratulierten nochmals zum 130-jährigen Bestehen. Nach Beendigung der Siegerehrung durch Einholen der Bewerbsfahne und Defilierung der Gruppen klang der Tag beim Heurigen Schrank in bester Stimmung gemütlich aus.

Detaillierte Ergebnisse: BFKDO

Leistungsbewerbe: N1 Film (20,2MB)

Text: V Mag. Dr. Christian K. FASTL
Photos: LM Hans Christian STOTTAN

Zurück