TE - Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Einsatzort: L 2008 zwischen Leopolsdorf und Hennersdorf
Eingesetzte Kräfte: FF Hennersdorf: 29 Mann, 4 Fahrzeuge, 1 Anhänger; FF Vösendorf: ca. 20 Mann, 3 Fahrzeuge
Einsatzleiter: OBI DI Karl Brezovits

Am 12. April 2008 wurden wir um 03:30 zu einem Technischen Einsatz mit Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der L 2008 (verlängerte Hauptstraße) Richtung Leopoldsdorf alarmiert. Da seitens der BAZ Mödling Alarmstufe 2 ausgelöst wurde, erhielt praktisch gleichzeitig mit uns auch die FF Vösendorf eine Alarmierung zu dem Einsatz.

Aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache kam ein PKW mit insgesamt drei Insassen aus Hennersdorf kommend von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam auf einem Feld rechts der Straße zum Stillstand. Von den drei Insassen wurde einer vermutlich während des mehrmaligen Überschlags aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei schwere Verletzungen. Die beiden anderen Fahrzeuginsassen (der Lenker und eine Mitfahrerin) kamen mit leichten Verletzungen davon und waren ansprechbar. Zur Versorgung der Verletzten war das Rote Kreuz und der NAW aus Mödling vor Ort, der Schwerverletzte wurde ins Thermenklinikum Mödling gebracht. Nachdem die Polizei ihre Dokumentationsarbeiten abgeschlossen hatte, wurde das Autowrack mittels Kran des SRF Vösendorf auf einen Anhänger gehoben und in weiterer Folge im Bereich des Müllsammelzentrums Hennersdorf sichergestellt.

Weitere Berichte:

BFKDO Mödling: http://www.bfk-moedling.at/index.php?page=db&id=2008_309
FF Vösendorf: http://www.ff-voesendorf.at/
ORF NÖ: http://noe.orf.at/stories/270354/

Zurück