BE - Motorbrand

Einsatzort: Hauptstraße
Eingesetzte Kräfte: 21 Mann, 3 Fahrzeuge; weiters alarmiert: FF Achau, FF Leopoldsdorf, FF Vösendorf
Einsatzleiter: BI Johannes Wiesmayer

Am 14. September 2009 wurde in der BAWZ Mödling ein Brand bei der Firma Wienerberger telephonisch von einem Mitarbeiter gemeldet. Gemäß dem Einsatzbild und dem Alarmplan der FF Hennersdorf für dieses Objekt löste der diensthabende Disponent Alarmstufe 4 (B4) aus und alarmierte neben der FF Hennersdorf noch die Feuerwehren von Achau, Vösendorf und Leopoldsdorf. Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter ein Brand eines Antriebsmotors eines Förderbandes festgestellt. Zur Löschung des Brand wurde ein HD-Rohr vorgenommen, der Motor musste jedoch erst mittels Bagger, Einreißhaken und Schaufeln vollständig freigelegt werden. Zur Speisung des RLF wurde eine Zubringleitung gelegt. Die zusätzlich alarmierten Nachbarfeuerwehren mussten nicht in Aktion treten und konnten daher wieder rasch einrücken.

Text:   V Mag.Dr.Christian FASTL
Fotos: OFM Christian TOYFL

Zurück