BE - E-Mauerbockbrand

Einsatzort: Rothneusiedler Straße
Eingesetzte Kräfte: 27 Mann, 4 Fahrzeuge
Einsatzleiter: OBI DI Karl Brezovits

Am Abend des 17. April 2010 wurden wir zu einem Kleinbrand in der Rothneusiedler Straße alarmiert. Beim Eintreffen qualmte es aus dem Strom-Mauerbock am Gartenzaun heraus, zeitweise waren Funken im Stromkasten zu sehen. Vorsichtig wurde mittels Spitzhacke der Mauerbock geöffnet, Funkenflüge und immer auflodernde kleine Flammen wurde danach mehrmals mittels HD-Sprühstrahl abgelöscht. Gleichzeitig wurde die Stromleitung in das Wohnhaus stillgelegt, sodass keine Ausbreitungsgefahr mehr bestand. Erst als der Notdienst der Wienenergie vor Ort war und die Hauptzuleitung zu dem Grundstück stromfrei schaltete, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zurück