BE - Trocknungsanlage

Einsatzort: Hauptstraße 4
Eingesetzte Kräfte: 39 Mann, 4 Fahrzeuge; weiters FF Achau, FF Vösendorf, FF Wiener Neudorf; Gerätebeistellung: FF Mödling, FF Schwechat
Einsatzleiter: OBI DI Karl Brezovits (davor EBI Erich Heindl, BI Johannes Wiesmayer)

Zu einem in den letzten Jahrzehnten für Hennersdorf fast einzigartigen Großeinsatz entwickelte sich der Brandeinsatz bei der Firma Wienerberger, zu der gemäß Alarmplan am 18. August 2010 um 11:33 die Feuerwehren Hennersdorf, Achau, Vösendorf und Leopoldsdorf alarmiert wurden, wobei ein Einsatz der FF Leopoldsdorf nicht erforderlich war. Im Bereich der großdimensionierten Trockenanlage des Ziegelwerks war es vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens zu einer enormen Überhitzung gekommen (über 400 Grad, normal 50 bis 130 Grad!), sodass es unter anderem zu einem Hydrauliköl-Brand kam. Dieser konnte mittels Schaum verhältnismäßig rasch gelöscht werden, allerdings gestaltete sich das „Abkühlen“ der gesamten Trockenanlage äußerst schwierig, da keine direkten Zugangsmöglichkeiten zu den Hitzeherden bestanden. Ein kombinierter Einsatz von drei Wasserwerfern, ca. zwölf Druckbelüftern und den Absaugventilatoren in der Anlage brachte nur in kleinen Schritten eine Abkühlung. Erst als ca. um Mitternacht einzelne Trockenwägen unter Atemschutz aus dem Ofen gezogen werden konnten, kühlte die Temperatur rascher ab. In Absprache mit dem vor Ort anwesenden Betriebsleiter beendete die FF Hennersdorf den Einsatz nach 15,5 Stunden, als die Temperatur an allen Messpunkten in der Anlage unter 200 Grad gesunken war und von alleine langsam weiter sank.

Ausführlicher Bericht auf BFKDO Mödling

Zurück