BE - Strohpressenbrand

Einsatzort: Scheunenstrasse/Stierofen 1100 Wien
Eingesetzte Kräfte FF Hennersdorf: 24 Mann, 4 Fahrzeuge,
weiters FF Leopoldsdorf, FF Vösendorf, FF Lanzendorf, FF Maria Lanzendorf, BF Wien
Einsatzleiter  FF Hennersdorf: OBI Peter Stahl

Am 27. Juli 2013 wurden wir mit dem Meldebild „Mähdrescherbrand“ auf der L 2008 zu einem Brandeinsatz alarmiert. Aufgrund der Kilometerangabe wurde der Einsatzort von uns zwischen Hennersdorf und Leopoldsdorf vermutet. Tatsächlich befand sich jedoch eine Strohpresse auf einem Stoppelfeld am zu Wien-Oberlaa gehörenden Teil der Stierofen-Siedlung in Brand. Trotz der langen Anfahrtszeit war das RLF Hennersdorf das erste Fahrzeug am Einsatzort und setzte die ersten Löschmaßnahmen. Danach übernahm die BF Wien die weiteren Nachlöscharbeiten, unterstützt von der FF Vösendorf. Die sehr ungenaue Einsatzadresse hatte zur Folge, dass neben der BF Wien insgesamt fünf freiwillige Feuerwehren zu dem Brand alarmiert wurden.

Weiterer Bericht

 

Zurück