BE - Gesamtübung

Am Samstag, dem 12. Mai 2007, fand im Kindergarten Hennersdorf die Gesamtübung der FF Hennersdorf statt, an der 33 Kameraden mit vier Fahrzeugen teilnahmen.

Übungsannahme war ein Küchenbrand im östlichen Teil des Kindergartens, wobei ein Teil der anwesenden Kinder ins Freie geflüchtet war, der andere jedoch im Keller eingeschlossen war. Diese Kinder mussten daher von Atemschutztrupps gesucht und mittels Fluchthauben evakuiert werden.

Gleichzeitig ordnete Einsatzleiter OBI DI Karl Brezovits eine umfassende Brandbekämpfung von innen und außen an. Die Versorgung der geretteten Kinder erfolgte im nahe liegenden Gemeindeamt durch das mit drei Krankenwägen an der Übung teilnehmende Rote Kreuz.

BI Johannes Wiesmayer, der die Übung ausgearbeitet und vorbereitet hatte, zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden und meinte, dass alle Übungsziele vorbildlich erreicht worden waren. Als Übungsbeobachter seitens der Gemeinde fungierten Bürgermeister Kurt Kremzar und Vizebürgermeister Kurt Breit.

 

 

Zurück