Unterabschnittsübung

Am 22. September 2007 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 2 in Hennersdorf statt. Ausbildungsleiter BI Wiesmayer hatte auf dem Areal der Firma Wienerberger eine anspruchsvolle technische Übung ausgearbeitet, bei der ein Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen und einer Arbeitsmaschine simuliert wurde.

Die Rettung der drei eingeklemmten Personen erfolgte unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät und in enger Zusammenarbeit mit den Sanitätern des Roten Kreuzes. Als echte Herausforderung erwies sich anschließend auch das Aufstellen der umgekippten Arbeitsmaschine mittels drei Seilwinden (RLF Hennersdorf, RLF Achau, LF-B Münchendorf).

Unterabschnittskommandant HBI Heinrich Toyfl zeigte sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden und nannte in der anschließenden Übungsbesprechung nur wenige verbesserbare Punkte.

Insgesamt nahmen an der Übung 39 Kameraden der Feuerwehren von Achau, Hennersdorf und Münchendorf teil, darunter auch die jeweiligen Kommandanten, OBI Christian Giwiser, OBI DI Karl Brezovits und HBI Johann Augustin. Als Übungsbeobachter fungierten der Betriebsleiter der Firma Wienerberger, Ing. Gerhard Svatek, und EOBR wHR Dr. Karl Steininger, dem am Ende noch zum 78. Geburtstag gratuliert wurde.

 

 

 

Zurück