TE – Sturmschaden

Datum: 04.03.2017
Uhrzeit: 14:25
Eingesetzte Kräfte: 2 Fahrzeuge, 10 Mann
Einsatzleiter: FT Stefan Varga

Der Föhnsturm am 4. März hatte auch Hennersdorf fest im Griff. Aufgrund eines umgestürzten Baumes in der Gartengasse (siehe Bilder) wurde eine Oberleitung beschädigt und Hennersdorf, das Wienerberger Fabrikgelände und Teile von Vösendorf waren ohne Strom. Ein anwesender Anrainer des Kleintierzuchtvereins reagierte geistesgegenwärtig und alarmierte die Feuerwehr.

Der Stromausfall führte jedoch dazu, dass nur die Handyalarmierung funktionierte. Somit veranlasste Einsatzleiter FT Stefan Varga eine Nachalarmierung, schon während die FF Hennersdorf ausrückte. Angekommen beim Einsatzort wurde schnell klar, wodurch der Stromausfall verursacht wurde und dass es sich hierbei um eine gefährliche Situation, nicht nur für Einsatzkräfte, sondern auch für etwaige Sparziergeher und Läufer handelt. Über Funk wurde die Zentrale Leitstelle Mödling informiert, dass Unterstützung vom Netzbetreiber benötigt wird und dieser angefordert werden muss. Des weiteren wurde, nach Rücksprache mit dem Bürgermeister, von Seiten der Gemeinde veranlasst, den betroffenen Bereich der Gartengasse zu sperren. Eine notwendige Maßnahme, da die Sicherheit von Spaziergängern und Läufern nicht mehr gegeben war.

Gegen 16:00 waren auch diverse Reparaturen des Stromnetzbetreibers abgeschlossen und Hennersderof dadurch wieder „am Netz“.

Nachdem letzte Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, konnte die FF Hennersdorf gegen 16:15 wieder einrücken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*