B1 Brandverdacht

Datum: 28.07.2018
Uhrzeit: 19:15
Eingesetzte Kräfte: 2 Fahrzeuge, 11 Mann
Einsatzleiter: EBI WIESMAYER Johannes

Alle Hände voll zu tun hatte die FF Hennersdorf am 28. Juli 2018. Gegen 19:10 Uhr wurden wir zu einem Brandverdacht auf dem Gelände der Firma Wienerberger alarmiert. Erste Löschversuche von Mitarbeitern der Firma scheiterten am unzugänglichen Brandobjekt, welches weiterhin eine Rauchentwicklung zeigte. Einsatzleiter und neuer Leiter des Verwaltungsdienstes EBI Johannes Wiesmayer erkundete die Situation und entschied sich für einen Löschangriff von mehreren Seiten gleichzeitig.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um einen Ziegelstapel mit den Maßen von ca. 12 x 7 „Europaletten“ Grundfläche, die in vier Reihen gestapelt waren (Maße: ca. 18m breit, 10m lang und knapp 5m hoch), also knapp 330 Paletten.

Vermutet wird, dass es im Zuge eines Prozessablaufs zu einer zu hohen Hitzeentwicklung gekommen ist. Begünstigt durch die dichte Lagerung und verschiedenste weitere Faktoren kam es zu einem Kamineffekt (eine detaillierte Erklärung finden Sie hier), der das Feuer immer wieder entfachte. Mehrere einzelne Paletten und Verpackungsmaterial gerieten dadurch im Inneren des Ziegelstapels immer wieder in Brand.

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wirkt die Situation zwar wenig gefährlich, doch der Schein trügt. Im Zuge der Lösch- und Nachlöscharbeiten wurden immer wieder Brandherde entdeckt. Der Einsatzleiter veranlasste daher Nachkontrollen in regelmäßigen Abständen mithilfe unserer Wärmebildkamera.

Foto 1: Zwischenraum Palette – keine ersichtliche Gefahr

 

Foto 2: Zwischenraum Palette – Wärmebildkamera zeigt punktuell 301 Grad Celsius

 

 

Nach knapp 2,5 Stunden konnten die FF Hennersdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir danken der Firma Wienerberger und allen Mitarbeitern für die gute Kooperation und Unterstützung während des Einsatzes.