UE – Stationsbetrieb und Feuerwehrjugend

Damit im Ernstfall auch wirklich alle Handgriffe sitzen, werden wie jedes Jahr für das erste, als auch das zweite Halbjahr detaillierte Übungspläne mit unterschiedlichen Übungsszenarien ausgearbeitet. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember üben, trainieren und proben wir deshalb in unterschiedlichen Szenarien wieder die Handhabung unserer Maschinen und Werkzeuge. Am Dienstag, den 16. Oktober hat für uns somit der „Übungsernst” begonnen. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend wurden im Stationenbetrieb die „Basics” geübt.

Die Kameradinnen und Kameraden hatten die Möglichkeit die Bedienung der Abschleppachse, des Lichtmastes am RLFA, der Hydraulischen Geräte (Schere & Spreizer), der Hebekissen, sowie die Stromerzeugung mithilfe des Benzinaggregates zu üben und zu perfektionieren. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit, um unsere Feuerwehrjugend auf den Aktivstand vorzubereiten und ihr alle Gerätschaften näher zu bringen.

In den kommenden Wochen werden wir natürlich in unterschiedlichsten Konstellationen (z.B. Gruppenübungen) fleißig weiter üben, um auch weiterhin auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, denn wer rastet der rostet…