KHD Übung 2019

Am Samstag, den 31. August 2019 nahm die FF Hennersdorf mit 5 Kameraden an der jährlichen Katastrophenhilfsdienst- (KHD-) Übung des Bezirkes Mödling teil. Laut Alarmplan ist unser Versorgunsfahrzeug (VF) im 1. Zug der 14. KHD – Bereitschaft eingeteilt. Treffpunkt zur Abfahrt war bereits um 7:00 Uhr früh, danach machte man sich gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk zum Areal der ehemaligen K. u. k. Munituonsfabrik in Blumau auf.

Am Übungsort angekommen, wurden zwei Szenarien geprobt:
Menschrettung aus einem Schacht im unwegsamen Gelände – hier wurde unter schwerem Atemschutz (Annahme war ein Brandverdacht im Schacht) mithilfe von Korbschleiftrage und Seilwinde die Person sicher gerettet.
Brand mehrerer Strohballen – diese wurden mithilfe von Schanzwerkzeug zerteilt und die umliegende Wiese geschützt.

Kommandant-Stellvertreterin BI Monika Lechner arbeitete bei der Übung im Bezirksführungsstab mit.

Um nicht hungrig den Übungsort verlassen zu müssen, wurden die Teilnehmer selbstverständlich entdprechend mit Verpflegung versorgt. Am frühen Nachmittag konnten die Kameraden der FF Hennersdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Weitere Informationen zu KHD-Einsätzen, den Aufgaben, dem Aufbau etc. findest du unter folgenden Links:
NÖ – Landesfeuerwehrverband | KHD
Wikipedia | KHD

Bildergalerie | Fotoquelle: FF Hennersdorf, Herbert Wimmer, Florian Zeilinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*