Wiederbeginn der Feuerwehrjugend-Stunde – Wasserentnahmestellen in Hennersdorf

Aufgrund der COVID-19-Situation wurde selbstverständlich auch der komplette Feuerwehrjugendbetrieb ausgesetzt. Infolge der Corona-Pandemie mussten unsere FJ-Mitglieder auf den Wissenstest in Maria Enzersdorf, die Bezirksbewerbe in Sulz im Wienerwald sowie auch auf das bereits lange herbeigesehnte, jedes Jahr im Juli stattfindende Landesjugendlager in Neuruppersdorf verzichten.

Die letzte gemeinsame Zusammenkunft hatten wir vor über zwei Monaten, am 4. März 2020. Am Mittwoch, den 20. Mai konnten wir endlich wieder mit den FJ-Stunden starten.

Zu Stundenbeginn wurden allen Mitgliedern die besonderen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen in und rund um das Feuerwehrhaus erläutert. „Abstand halten“ lautet auch in der Jugendstunde das Motto für die kommenden Wochen. Dafür haben wir unsere 20 Mädchen und Burschen starke Feuerwehrjugend in zwei gleich große Gruppen geteilt.

In der ersten Stunde mit dem Hennersdorfer Hydrantennetz und den Wasserentnahmestellen. Ziel der Erkundung war es:

  1. Die unterschiedlichen Wasserentnahmestellen im eigenen Einsatzgebiet kennenzulernen.
  2. Welche Geräte werden für die Bedienung der jeweiligen Wasserentnahmestelle benötigt.
  3. Die Haus- und Hofzufahrten anhand von Beispielen zu besprechen und durchzuspielen.

Das Thema „Wasserentnahmestellen“ ist Bestandteil der Erprobungen, welche die 10- bis 15-Jährigen im Laufe ihrer Ausbildung ablegen. Bis zu den Sommerferien werden wir auch weiterhin vorrangig unsere Stunden im Freien abhalten. Unser Ortsgebiet eröffnet der Feuerwehrjugend eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Gruppenstunden sehr abwechslungsreich zu gestalten und feuerwehrtechnischen als auch sozialen Inhalt zu vermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*