B3 Ziegelpalettenbrand

Datum: 04.01.2021
Uhrzeit: 17:18
Eingesetzte Kräfte: 3 Fahrzeuge, 29 Mann (+ FF Vösendorf)
Einsatzleiter: BR Dr. Christian FASTL

Am Montag, den 4. Jänner 2021 wurden wir um 17:18 Uhr zu einem “B3 Scheunenbrand” alarmiert. Der Einsatzort stellte sich tatsächlich als der Lagerplatz des Ziegelwerks dar, wo laut ersten Informationen mehrere Ziegelpaletten neben einem Gaslager in Brand geraten waren.

Foto 1: Einsatzort

Nachdem das Alarmbild als B3 (Skala bis B4) kategorisiert war, wurden automatisch auch die FF Vösendorf, die FF Achau sowie das Rote Kreuz und die Polizei mitalarmiert; ein Einsatz der FF Achau war jedoch nicht notwendig. Dank der professionellen Unterstützung des anwesenden Betriebsbrandschutzbeauftragen und ersten Löschmaßnahmen, die von Werksarbeitern durchgeführt worden waren, konnte durch gezieltes und schnelles Eingreifen ein Großbrand verhindert werden.

Das komplexe Einsatzbild erforderte jedoch, dass die Ziegelpaletten mithilfe von Gabelstaplern vom Lagerplatz entfernt und einzeln abgelöscht bzw. gekühlt werden mussten. Währenddessen kühlte die FF Vösendorf mithilfe des Hubsteigers die aufgestapelten Paletten von oben. Laufend wurde die Temperatur der Paletten mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Foto 2: Paletten werden einzeln abgelöscht

Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit. Dank der erstklassigen Erstphase konnte Schlimmeres verhindert werden.”, meinte Einsatzleiter BR Dr. Christian K. Fastl nach dem Einsatz.

Nach etwas mehr als 1,5 Stunden waren alle 29 Kameradinnen und Kameraden der FF Hennersdorf wieder eingerückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*