Feuerwehrfest 2018

Wie auch in den letzten Jahren lud die FF Hennersdorf wieder zu einem Florianiheurigen ein. So wurde für ein Wochenende das Feuerwehrareal adaptiert, um unseren Gästen selbst gemachte Speisen, kühle Getränke und ein Unterhaltungsprogramm von Klein bis Groß zu bieten.

Um diesen logistischen und organisatorischen Aufwand zu meistern, begannen die ersten Arbeiten schon eine Woche zuvor, denn um auch auf alles vorbereitet zu sein, mussten wieder Zelte aufgestellt, eine mobile Küche aufgebaut sowie für durchgehend gekühlte Getränke gesorgt werden.

Für die Unterhaltung sorgte gleich eine Vielzahl an Künstlern und Musikgruppen. Gestartet wurde am Freitag, dem 25. Mai 2018, mit der „Undercover Big Band“ die den Freitagabend musikalisch umrahmte. Um 19 Uhr nahmen Kommandant OBI Ing. Peter A. Stahl und Bürgermeister EV Ing. Ferdinand Hausenberger die Festeröffnung und den offiziellen Bieranstich vor.

Weiter ging es am Samstag, 26. Mai 2018, wobei zunächst schon traditionellerweise das Jugendblasorchester der Musikschule Vösendorf die Mittagszeit mit verschiedenen Medleys und Arrangements bekannter Songs und Melodien umrahmte. Nachmittags gab es wieder ein Kinderprogramm im Hof des 9er Hauses.

Höhepunkt des Wochenendes war jedoch der Auftritt der Kultband „Wiener Wahnsinn“, die uns schon seit mehreren Jahren bei unserem Feuerwehrfest begleitet. Ab 20:30 Uhr übernahm die Band das Kommando und sorgte für Unterhaltung. Selbst die lebende TV-Legende Peter Rapp durften wir bei einer Performance begrüßen. Außerdem folgte „puls4 Wirt“ Wiesen Schurli der Einladung unseres Kommamdanten OBI Ing. Peter Stahl. Anschließend konnten man den Abend in der Florianibar ausklingen lassen.

Natürlich nutzen auch andere Organisationen den Rahmen unseres Festes um sich vorzustellen. So konnten wir heuer den Zivilschutzverband Niederösterreich begrüßen, der hilfreiche Tipps im Gepäck hatte, wie man sich in Notsituationen verhalten sollte und auf diese vorbereiten kann. Das Rote Kreuz führte am Freitagnachmittag eine Blutspende-Aktion am Festgelände durch.

Unser Dank an diesem Wochenende gilt allen, die uns bei diesem Fest unterstützen. Ohne den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren wäre eine Veranstaltung in diesem Ausmaß schier unmöglich. Mithilfe der Einnahmen bei solchen Events können wir Ausrüstungsgegenstände neu anschaffen, um auch in Zukunft im Ernstfall sicher und geschützt zu helfen.

Das Kommando und die ganze Mannschaft der FF Hennersdorf bedankt sich für Ihr Kommen und die festliche Atmosphäre am gesamten Wochenende. Wir hoffen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Fotos: E. Schuster/N.Lindner