Grundausbildung 2017

Am Samstag, den 29. April 2017 ging es auch bei der Grundausbildung heiß her. 5 Kameradinnen und Kameraden der FF Hennersdorf hatten wieder gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling ihre praktische Ausbildung, diesmal in Gumpoldskirchen.
Nach einer ca. einstündigen theoretischen Einführung wurde mithilfe von „Feuersimulatoren“ die Brandbekämpfung so realitätsnah wie möglich trainiert. Die unterschiedlichen Szenarien ermöglichten das Verhalten und Bekämpfen von drei der fünf Brandklassen (A, B, C, D und F) mit unterschiedlichen Löschmitteln (CO2, Pulver, Schaum und Wasser) zu trainieren.
Mithilfe von Brandsimulatoren konnte dann die richtige Brandbekämpfung der Brandklasse A (feste Stoffe, zb Holz),
Brandklasse B (Flüssige Stoffe und Flüssig werdende Stoffe, zb Benzin),
und Brandklasse C (Gase, zb Propangas)
erlernt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*