Leopoldsdorf – Küchenbrand mit Menschenrettung
Am Sonntag, den 29. Juni, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf um kurz nach vier Uhr Früh zu einem Zimmerbrand in die Nachbargemeinde Leopoldsdorf alarmiert. Aufgrund mehrere Notrufe wurden neben den Feuerwehren Leopoldsdorf und Hennersdorf, auch Maria Lanzendorf, Lanzendorf und Ebergassing, als auch das Rote Kreuz und die Polizei mitalarmiert.
Beim eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Küchenbrand bestätigt, aufgrund starker Rauchentwicklung mussten einige Bewohner jedoch mittels Brandfluchthauben und Teleskopmastbühne gerettet werden. Unter Atemschutz wurde sowohl die Brandbekämpfung als auch die Menschrettung durchgeführt. Die FF Hennersdorf stellte dafür zusätzliche Atemschutztrupps.
Gegen 4:45 wurde „Brand aus“ gegeben und mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Um acht Uhr waren alle Feuerwehren wieder Einsatzbereit. Insgesamt mussten 10 Personen und 5 Tiere gerettet werden, dafür standen knapp 80 Einstzkräfte für mehrere Stunden im Einsatz. Die FF Hennersdorf bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf unter folgenden Link: FF Leopoldsdorf – Küchenbrand
Fotocredit: Pressestelle | Freiwillie Feuerwehr Leopoldsdorf