B1 Brandeinsatz

Am Freitag, den 10. Februar 2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hennersdorf zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Ein Schilfbrand am Göpelteich drohte außer Kontrolle zu geraten.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst eine im Schilfbereich feststeckende Person befreit, die bei Erstlöschmaßnahmen stecken blieb. Anschließend wurde ein Löschangriff mit Teichwasser vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Währenddessen wurde eine mehrere Meter lange Schlauchleitung vom RLF gelegt und der Brand von einem Atemschutztrupp mit einem Mehrzweckstrahlrohr bekämpft. Nach knapp 30 Minuten konnte „Brandaus“ gegeben werden. Eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera folgte, kleinere Glutnester konnten somit noch ausfindig gemacht werden.

Im Anschluss an die Aufräumarbeiten konnte die FF Hennersdorf nach etwas mehr als einer Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Durch den raschen Einsatz wurde Schlimmeres verhindert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*